Ein typischer Tag in der Kita Pusteblume

 6.30 Uhr Unser Kindergarten öffnet, und die Kinder können in Ruhe ankommen, spielen, malen, noch etwas kuscheln…
   
 8.00 Uhr Gemeinsames Frühstück in den jeweiligen Gruppen. Wir beginnen das Essen mit einem Tischspruch oder Tischgebet, und dann kann jedes Kind seine mitgebrachte Brotdose auspacken. Dazu gibt es Tee, Wasser und Milch. Anschließend helfen die Kinder beim Tisch abräumen.
   
  8.30 Uhr Zeit für freies Spielen in den Gruppen. Malen, Bauen, Experimentieren und Zeit zum Begrüßen für die Kinder, die erst nach dem Frühstück kommen.
   
  9.00 Uhr Der Morgenkreis beginnt. Die jeweilige Erzieherin setzt sich mit ihrer Gruppe für den gemeinsamen Start in den Tag zusammen. Die Kinder werden begrüßt, dann singen, musizieren und tanzen wir, hören Geschichten von Gott und seiner Welt oder erzählen über das, was uns gerade bewegt.
 9.15 Uhr  Freies Spielen, gemeinsames Basteln, Vorschulangebot für die "Großen" etc...
   
 9.45 Uhr

Das Obstfrühstück. Uns ist es wichtig, dass die Kinder viel frisches Obst und Gemüse essen und den „echten“ Geschmack der Natur kennen lernen. Daher gibt es bei uns jeden Tag ein Obstfrühstück als Zwischenmahlzeit, dazu stehen Tee und Wasser bereit.


10.00 Uhr

Wir ziehen uns an und gehen raus. Frische Luft tut gut und fördert den Bewegungsdrang, deshalb gehen wir auch bei nahezu jedem Wetter raus – mit Matschsachen und Gummistiefeln macht das sogar bei Regenwetter Spaß.

 

 

11.00 Uhr Wir gehen wieder rein. Waschen uns die Hände und decken den Tisch für das Mittagessen. 
11.15 Uhr

Mittagessen. Auch das beginnen wir mit einem Tischspruch oder einem Gebet, je nachdem was sich die Kinder heraussuchen. Abgeräumt wird wieder gemeinsam.


11.45 Uhr

Die Mittagskinder werden nach dem Händewaschen und Zähneputzen von den Eltern abgeholt. Alle anderen Kinder ziehen sich um für die Mittagsruhe.

12.00 Uhr Es zieht Ruhe ein: Der Mittagsschlaf beginnt - eingeleitet durch eine Gute-Nacht-Geschichte und ein Schlaflied
14.00 Uhr Aufstehen, Betten machen und Umziehen.
14.30 Uhr

Vesper

15.00 Uhr Freies Spielen - bei schönem Wetter auch draußen
17.00 Uhr

Unser Kindergarten schließt für heute…

Achtung!

Zum Krabbelnachmittag bitte anmelden!

Die Termine 2018: 

5.10.

1.11.


Sie wollen unseren Kindergarten unverbindlich kennenlernen oder schon vor der Eingewöhnung ihrem Kind die Räume zeigen, dann kommen sie zu unserem Krabbelnachmittag! Der findet zur Zeit nur mit Anmeldung am

1. Donnerstag im Monat von 15-16 Uhr statt.

###

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christlicher Kindergarten Pusteblume