Daniela Fröhner

 

Leiterin der Kita

 

Staatlich anerkannte Erzieherin und Heilerziehungspflegerin

Fachwirtin – Management für Kindertageseinrichtungen,

Montessoriabschluss mit heilpädagogischem Schwerpunkt

 

Jedes Kind ist so, wie es ist, wertvoll, einmalig und von Gott geliebt.
 
In meiner Arbeit bin ich täglich umgeben von einer interessanten buntgemischten Kinderschar. Genau dies liebe ich an meinem Beruf.
Aber nicht nur die Kinder, sondern auch meine Mitarbeiter und die Eltern und Familien der Kinder sind einmalige, wertvolle und geliebte Menschen. Ich sehe es als meine große Aufgabe, inmitten all dieser unterschiedlichen, individuellen Persönlichkeiten die “Fäden” verantwortungsvoll und liebevoll in der Hand zu halten, um alles zu einer “großen Familie” zusammenwachsen zu lassen. Als Christ ist es mir wichtig, den Kindern christliche Werte zu vermitteln und vorzuleben. Dies bedeutet auch für mich eine Herausforderung, die ich täglich immer wieder gern annehme.
 

Grit Ehinger

 

Staatlich anerkannte Erzieherin

 

In einem meiner Lieblingsbücher "Der Klang" von Martin Schleske, wird sehr tiefgründig und eindrucksvoll am Bau einer Geige beschrieben, wie wir Menschen von Gott her gedacht sind. 

Mit unterschiedlichsten Wachstumsmerkmalen und aus verschiedenstem Holz, aber immer als unverwechselbare kostbare und unfassbar geliebte Originale, welche eine hohe Berufung haben: 

 

"Ihren ureigenen Klang zu entdecken, zu lieben und zu entfalten."

 

Meinen eigenen Klang im täglichen Miteinander in der Kita zu entfalten und gleichzeitig die Kinder in ihrer Einzigartigkeit zu erkennen und darin zu unterstützen ihren persönlichen Klang zu suchen und zu entwickeln, ist mein großer Wunsch für die kommende Zeit.

Dabei vertraue ich vor allem auf die Hilfe und Fürsorge Gottes, der gute Absichten für jeden von uns hat. 

Ich freue mich auf eine Reise, in der wir gemeinsam künstlerich, literarisch, handwerklich, sportlich, spielerisch, sinnlich, fröhlich, mutig oder ängstlich, forsch oder zurückhaltend unseren Zugang zu Gott, zum Leben und der Welt zu finden. 

 

"Sie du selbst, alle anderen sind schon vergeben." - Oscar Wilde

 

Diana Surmann

 

Staatlich anerkannte Erzieherin

 

Seit November 2015 unterstütze ich das Team der Kita „Pusteblume“. Bei meiner täglichen Arbeit ist es immer wieder schön, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, wobei man auch immer wieder neue Seiten an ihnen entdecken kann. Es ist für mich eine Freude zu sehen, dass die Kinder sich schon über kleine Dinge erfreuen und stets neugierig sind. Wichtig ist mir, dass die Kinder eine Balance zwischen Bewegung und Entspannung erleben und selbst finden können.
„Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen.“

- Peter Rosegger

 

Beate Gräbner

 

Staatlich anerkannte Erzieherin

 

"Einfach spitze, dass du da bist ..."

Dieses Lied singen die Kinder der Pusteblume immer gern. 

Den Kindern jeden Tag neu das Gefühl zu geben "einfach spitze, dass du da bist...", ist meine tägliche Herausforderung. Kinder sind ein Geschenk Gottes. Mit ihnen gemeinsam die Natur zu entdecken, zu staunen, zu lachen, sie zu trösten, ist eine Aufgabe, die ich jeden Tag gern annehme. 

Als Christ ist es mir wichtig, christliche Werte im Alltag zu vermitteln und auch vorzuleben. Deshalb freue ich mich auf meine Arbeit hier in der Kita "Pusteblume".

 

Silke Biermann

 

Staatlich anerkannte Erzieherin

 

Seit April 2017 darf ich das PusteblumeTeam unterstützen, dafür bin ich sehr dankbar.

Ich freue mich, treue WegBegleiterin & GuteZeitmitGestalterin der Kinder Kinder hier zu sein. Kinder möchten meist alles "seeel-ber maaaa-chen", viel von der bunten Welt ausprobieren & entdecken sowie oft kreativ sein. All das möchte ich unterstützen, denn im SelbstTun lernt ein Kind fürs Leben. Mit ihnen durch Wiesen und Wälder stöbern, die Natur erkunden, Holz, Äste, Blätter und Blüten in Kunstwerke verwandeln - all das macht uns gemeinsam Freude. Besonders gut gefallen mir hier in der KiTa die Harmonie, viele Rituale, Lieder und Gebete sowie eine entspannte, familiäre Atmosphäre. Die Kleinen lernen ganz einfach von den Größeren, besonders auch achtsam miteinander umzugehen. Ich möchte den Kindern Mut machen, ihren Stärken zu vertrauen, wie auch die Schwächen der Anderen zu akzeptieren.

Haunah zu spüren, dass GOTT bei uns ist sowie viele strahlende Kinderaugen geben mir Kraft & Frohsinn, mich auf jeden Tag neu einzulassen.

 

"Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren." - Maria Montessori

 

Lea Aulhorn

 

Staatlich anerkannte Kindheitspädagogin

 

Seit September 2021 darf ich den Christlichen Kindergarten „Pusteblume“ als Teil des Teams unterstützen.

Es bereitet mir viel Freude in einer kleinen familiären Kita, wie dieser zu arbeiten und gemeinsam mit dem Team die Kinder auf ihrem Weg mit einer Vielzahl an Bildungsangeboten zu unterstützen und zu begleiten.

Die Natur und die Umgebung bieten genau eine solche Vielzahl an Dingen, welche sich mit den Kindern auf kreative und auch mal andere Art entdecken und erforschen lassen und immer wieder neue Herausforderungen bieten.

 

Ich möchte also ganz nach dem Motto:

„Die ganze Welt ist voll von Sachen und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet.“ (Astrid Lindgren) gemeinsam mit den Kindern diese „Sachen“ erkennen, entdecken, lieben lernen und Gott für all seine Schöpfungen danken.

 

Sarah Ehnert

 

Staatlich anerkannte Erzieherin

 

"Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll"

- Johann Wolfgang von Goethe

 

Ich verstärke seit August 2022 das Team der "Pusteblume" und möchte den Kleinen und Großen Liebe, Geduld und Vertrauen entgegenbringen. Die Arbeit mit den Kindern liegt mir sehr am Herzen. Ich finde es wunderbar jeden Tag aufs Neue den Kindern bei Aufgaben und Problemen zu helfen und mit ihnen gemeinsam neue Dinge zu entdecken.

 

Ich freue mich auf eine gesegnete und erlebnisreiche Zeit, mit vielen schönen Momenten.

 

Anna Tutzschky

 

Staatlich anerkannte Erzieherin

 

Kinder sind lebensfroh, neugierig, aufgeschlossen, unvoreingenommen und haben viel Vertrauen. All diese Eigenschaften sind ideal um eine lebendige Beziehung zu Gott aufzubauen. Viele Erwachsene haben dies leider verlernt. Ich finde es schön, wie man in diesem Punkt von den Kindern lernen kann.

"Wenn du ein Kind siehst, begegnest du Gott auf frischer Tat." (Martin Luther)

Mit diesem Satz im Hinterkopf möchte ich gern auf die Kinder zugehen, sie als ein wertvolles Geschöpf Gottes sehen und mein Herz weit dafür offen haben, dass Gott mir durch die Kinder jeden Tag aufs Neue begegnet. Die Einzigartigkeit jedes Kindes setzt dem Ganzen noch das "i-Tüpfelchen" auf und macht meine Zeit mit den Kindern besonders spannend und vor allem wertvoll!

 

Pia Böttger (in Elternzeit)

 

Staatlich anerkannte Erzieherin

Heilpädagogische Zusatzqualifikation

 

Kinder sind für mich einmalige, von Gott geschaffene und geliebte Menschen.

Schon in der Bibel sagt Jesus: „Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.“Diese Liebe von Jesus möchte ich den Kindern in meiner täglichen Arbeit gern vermitteln.

Es fasziniert mich, Kinder bei der Entdeckung der Welt zu beobachten und zu sehen, wie sie von kleinen unscheinbaren Dingen begeistert sind. Sie dabei in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten, macht für mich meinen Beruf so wertvoll. Ich freue mich, besonders im kreativen sowie musischen Bereich mit den Mädchen und Jungen tätig zu sein.

 

Luise Büttner (in Elternzeit)

 

Staatlich anerkannte Erzieherin

 

Jedes Kind ist ein Teil der Schöpfung Gottes, deshalb ist es mit all seinen Eigenschaften besonders und einzigartig.

 

Ich freue mich jeden Tag die Kinder zu sehen und immer wieder neues an und mit ihnen entdecken zu dürfen. Dabei soll Gottes Schöpfung eine wichtige Rolle spielen. Denn er hat nicht nur die Kinder wunderbar gemacht, sondern hat sich auch so viel mehr Schönes für uns ausgedacht. In jedem einzelnen Teil seines Handelns kann man seine unerschöpfliche Liebe zu uns Mensch erkennen.

 

Deshalb liegt es mir am Herzen, dass die Kinder das, was in Psalm 139 Vers 14 beschrieben wird, selbst erleben und spüren.

„Ich danke dir dafür, dass ich so unglaublich wunderbar geschaffen bin. Ich weiß wie wertvoll deine Werke sind.“ 

 

Kristin Lorenz
 
Verwaltung
 
Seit September 2023 unterstütze ich das Team der Kita "Pusteblume" in der Verwaltung. Meine Aufgabe ist es für alle organisatorischen Angelegenheiten für euch da zu sein. Ich ergänze u. a. die Arbeit von Daniela Fröhner in der Buchhaltung und bei der Ausstellung und Änderung der Betreuungsverträge.
Es ist mir ein wichtiges Anliegen mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten hier im christlichen Kindergarten mitzuwirken. Ich freue mich sehr über die gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Eltern.

Christine Ludwig

 

Küche und Reinigung

 

Seit November 2019 gehöre ich als Hauswirtschaftskraft zum Kindergarten Pusteblume. Es freut mich in diesem Team zu arbeiten, morgens die freundlichen Gesichter von Groß und Klein zu sehen und sich einfach wohlzufühlen. Die Kinder werden im christlichen Sinne durch ihren Tag in der Kita begleitet und alle Erzieher haben viele tolle Ideen zur Beschäftigung.

 

Ich bin voll Freude und Dank, ich weiß mich beschützt und geborgen.

(Psalm 16,9)

 

Ivonne Albrecht

 

Küche und Reinigung

 

Seit April 2022 unterstütze ich das Team der Kita „Pusteblume“ im Bereich Hauswirtschaft.


Ich arbeitete seit meiner Ausbildung als Restaurantfachfrau und war zuletzt 8 Jahre im Wasserschloss Klaffenbach tätig. Nun wage ich den Schritt für etwas Neues, da sich Gastronomie und Familienleben nur schwer vereinbaren lassen.
Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit im Team der Kita „Pusteblume“. Besonders in einer kleinen Einrichtung mit familiärer Atmosphäre und umgeben von Kindern arbeiten zu können machen den Berufswechsel noch leichter. 

 

Jörg Meusel

 

Hausmeister

 

Seit Februar 2013 bin ich als Hausmeister in der KiTa für den Innen- und Außenbereich tätig. Mir ist der Wechsel aus meinem früheren Beruf, den ich im 3-Schichtsystem ausübte, nicht schwer gefallen. Gern habe ich diese neue Herausforderung angenommen und bin bestrebt mit neuen Ideen für Veränderungen, gemeinsam mit dem Team, unsere KiTa in Witzschdorf zu gestalten.

 


Krabbeltermine 2024

01.02.

07.03.

04.04.

16.05.

06.06.

Bitte melden Sie sich zu den jeweiligen Terminen an.


Druckversion | Sitemap
© Christlicher Kindergarten Pusteblume