Die Geschichte des "Verein Christlicher Kindergarten Gornau e.V."

Unser Verein "Christlicher Kindergarten Gornau e.V." wurde im Jahr 2005 gegründet und besteht zur Zeit aus 20 Mitgliedern und 3 Fördermitgliedern. 
Interessierte, engagierte Eltern und Kirchgemeindeglieder hatten den Wunsch, ihren eigenen und anderen Kindern der Gemeinde Gornau und der umliegenden Ortschaften eine religionspädagogisch geprägte Betreuung im Kindergarten zu ermöglichen. 
Das Ziel des Vereins hieß: eine christliche Kindergartengruppe oder ein Kindergarten mit eigener pädagogischer Konzeption.
Die Realisierung gestaltete sich in den darauffolgenden Jahren sehr schwierig. Der Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen war durch die drei kommunalen Kindergärten in Gornau, Dittmannsdorf und Witzschdorf gedeckt und eine Zusammenarbeit mit dem Verein nicht erwünscht.
Gemeinsames Gebet begleitete uns durch diese mühsame Zeit, und wir wurden dadurch immer wieder ermutigt, nicht aufzugeben.
Anfang des Jahres 2012 war es dann soweit: eine Tür ging auf und ein Weg war zu sehn.
Von der damaligen Bürgermeisterin Frau Vogler wurde beim Verein angefragt, ob Interesse am Witzschdorfer Kindergarten bestehe. Die Kinderzahlen in dieser Einrichtung waren sehr zurückgegangen, und der Gemeinderat erhoffte sich durch ein neues Profil wieder mehr Zuspruch. Einige Gemeinderäte hielten unser Konzept für geeignet und gaben uns Unterstützung.
Nach einer Vorstellung im Gemeinderat, Gesprächen mit Mitarbeitern und Eltern, kam es dann im Juni 2012 zum Beschluss des Gemeinderates, den Witzschdorfer Kindergarten in die Trägerschaft des Vereins zu übergeben. Wir durften erfahren: Gott kommt zum Ziel, auch über Umwege und wenn es lange dauert. Ihm sei Ehre und Dank!
Seit 01.01.2013 ist unser Verein Träger des Kindergartens "Pusteblume" in Witzschdorf. Das Interesse an Kindergarten- bzw. Krippenplätzen ist schon nach kurzer Zeit deutlich angestiegen - mehr als erwartet. Wir sind Gott von Herzen dankbar dafür und hoffen weiterhin auf Zuspruch. 
Mit unserer Arbeit und in Zusammenarbeit mit den Erziehern und Mitarbeitern wollen wir uns für eine gute pädagogische und liebevolle Betreuung der uns anvertrauten Kinder einsetzen.   

Achtung!

Zum Krabbelnachmittag bitte anmelden!

Die Termine 2018: 

5.10.

1.11.


Sie wollen unseren Kindergarten unverbindlich kennenlernen oder schon vor der Eingewöhnung ihrem Kind die Räume zeigen, dann kommen sie zu unserem Krabbelnachmittag! Der findet zur Zeit nur mit Anmeldung am

1. Donnerstag im Monat von 15-16 Uhr statt.

###

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christlicher Kindergarten Pusteblume