Unsere pädagogische Konzeption steht auf folgenden Säulen:
1. Christliche Erziehung,
2. Montessoripädagogik,
3. Integration
Zur Zeit sieht unsere Arbeit zu den Schwerpunkten wie folgt aus:
1. Christliche Erziehung
Wir möchten die christliche Erziehung in unseren Kindergarten einbringen und den Kindern die christlichen Werte vorleben.
Im Morgenkreis sprechen wir über Gottes Schöpfung, Geschichten und Personen aus der Bibel und wie sie gelebt haben. Wir erklären den Kindern, dass Gott sie liebt, so wie sie sind und dass er möchte, dass auch wir uns hier im Alltäglichen verstehen und gegenseitig respektieren.
Vor dem Essen dürfen sich die Kinder entweder ein Tischgebet oder einen Tischspruch wählen, sie kennen beides.
Wir feiern mit den Kindern christliche Feste und erklären ihnen deren Bedeutung.
2. Montessoripädagogik
Diese spezielle Pädagogik enthält Schwerpunkte und entsprechende Materialien, welche die Kinder unter Berücksichtigung ihres jeweiligen Entwicklungsstandes schon früh fördern. Bei uns beginnt somit die Schulvorbereitung nicht erst im Jahr vor der Schule, sondern von dem Tag an, ab dem Ihr Kind zu uns in den Kindergarten kommt.
In der Montessoripädagogik gibt es folgende 5 Bereiche:
Tägliches Leben
Die Kinder lernen zum Beispiel Tisch abwischen, Kehren, Blumen gießen,
Essenmenge portionieren, etc. - und das alles spielerisch nebenher.
Sinnesbereich
Das Kind sammelt eine Vielfalt von Erfahrungen über alle Sinne. Spezielle
Materialien helfen den Kindern dabei. Zum Beispiel: Geräuschdosen,
Geruchsgläser, Einsatzzylinder etc.
Mathematischer Bereich
Mathematik ist nicht nur dazu da, mathematische Probleme im Alltag zu
lösen, sondern als Mittel, das Kind zum präzisen Denken und Arbeiten
zu führen. Diese Phase beginnt, sobald das Kind anfängt zu vergleichen,
zu ordnen, zu zählen oder zu messen. Auch dafür stehen den Kindern in
unserem Haus entsprechende Materialien zur Verfügung, z. Bsp.
Spindelkasten, Sandpapierzahlen, Ziffern und Chips etc.
Sprachbereich
Dieser Bereich umfasst Sprache, Schreiben und Lesen. Beginnend mit
dem Spracherwerb, über Schreiben und Lesen bis hin zur
Grammatik (Wortlaut, Satzbildung), ist letzteres im Kindergarten vorerst
nur bedingt wichtig. Für die ersten beiden Entwicklungsbereiche stehen
Materialien, wie Sandpapierbuchstaben, bewegliches Alphabet, metallene
Einsätze etc. zur Verfügung.
kosmische Erziehung
Unter diesem Begriff ist unter anderem Heimat- und Sachkunde zu
verstehen. Für uns im Kindergarten vordergründig alle natur- und
gesellschaftswissenschaftlichen Disziplinen (Geografie, Chemie, Physik,
Geschichte usw.). Den Kindern stehen sämtliche Experimentiermaterialien
zur Verfügung, um Naturphänomene oder physikalische Gesetzmäßigkeiten
auszuprobieren und sie zu verstehen zu lernen.
3. Integration
Wir möchten jedem Kind - ob mit oder ohne Handicap - die Chance geben, mit uns gemeinsam im Kindergarten zu leben, zu spielen und zu lernen.
Im folgenden finden Sie die ausführliche Version unseres pädagogischen Konzeptes: